Personalreferent (m/w/d)

für Arbeitszeitmanagement


Kennziffer:
42774

Arbeitsort:
Oldenburg (Oldb)

Aktualisierung:
25.06.2025



Wir, die timecon GmbH & Co. KG, sind ein moderner und erfolgreicher Personaldienstleister, der sich auf die Vermittlung und Überlassung von qualifizierten Fach- und Führungskräften spezialisiert hat. Wir arbeiten mit kleinen, mittelständischen und Großunternehmen zusammen und decken ein hohes Branchenspektrum ab.

 

Mit attraktiven Benefits, flexiblen Arbeitsmodellen und einer offenen Unternehmenskultur bietet unser Kunde mehr als nur einen Job. Zur direkten Vermittlungen suchen wir einen

Personalreferent (m/w/d)
für Arbeitszeitmanagement

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Beratung rund um das Thema Arbeitszeit:
    Sie beraten und unterstützen alle Berufsgruppen in sämtlichen Fragen zur Arbeitszeitgestaltung. Dabei entwickeln, koordinieren und optimieren Sie die Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung rechtlicher und tariflicher Vorgaben, wirtschaftlicher Effizienz sowie der Bedürfnisse des Teams.

  • Ansprechpartnerin und Impulsgeberin für Führungskräfte:
    Mit Ihrem fundierten Know-how stehen Sie de Führungskräften als kompetenter Sparringspartnerin zur Seite – insbesondere bei Fragen zur Schicht- und Dienstplanung, bei kurzfristigen Änderungen sowie bei mitbestimmungspflichtigen Themen

  • Regelungsentwicklung und strategische Steuerung:
    Sie erarbeiten und verantworten Richtlinien und betriebliche Regelungen im Bereich Arbeitszeitmanagement und Personaleinsatzplanung. Darüber hinaus treiben Sie die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Strukturen aktiv voran.

  • Schulungen, Analyse und Prozessoptimierung:
    Sie konzipieren und führen eigenständig Schulungen und Workshops zur Dienstplan-Software sowie zu arbeitszeitrechtlichen Grundlagen durch. Bestehende Regelungen und Systeme analysieren Sie systematisch, identifizieren Verbesserungspotenziale und setzen praxisnahe Lösungen um.

Ihr Profil

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder eine abgeschlossene dreijährige fachbezogene Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung – idealerweise im Gesundheitswesen oder im Bereich Arbeitszeitmanagement.

  • Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen, insbesondere des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) und des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG).

  • Wünschenswert: Sicherer Umgang mit den tariflichen Regelungen des TVöD bzw. des TV-Ärzte/VKA.

  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie ein gutes Maß an Durchsetzungsvermögen.

  • Strategisches Denkvermögen, unternehmerisches Verständnis und eine lösungsorientierte Herangehensweise.

Unser Kunde bietet

  • Eine tariflich abgesicherte Vergütung in Anlehnung an den TVöD, inkl. Jahressonderzahlungen
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Std. (Vollzeit)
  • Zahlreiche kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
  • Ein Fitnessangebot in Kooperation mit Hansefit
  • Jobrad-Leasing Ihres Wunschrades oder E-Bikes
  • Eine familienfreundliche Umgebung mit zahlreichen Freizeitangeboten
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. eine betriebsnahe Kita (Plätze nach Verfügbarkeit) und eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • U.v.m. 

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden und mit uns ihre Karriere vorantreiben wollen, freuen wir uns auf ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

 

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Ihre Ansprechpartnerin

Marina Erhardt

Teamleiterin Kaufmännisch

timecon GmbH & Co. KG
Personalberatung
Cloppenburger Straße 9
26135 Oldenburg